Gemäß der Verfassung der Weltgesundheitsorganisation vom 22. Juli 1946 ist „Gesundheit ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht die bloße Abwesenheit von Krankheit oder Gebrechen“.

Weitere Definitionen sind beispielsweise „Gesundheit ist ein Zustand der optimalen Leistungsfähigkeit, für die effektive Erfüllung von Aufgaben und Rollen in der Gesellschaft“ sowie „Gesundheit bedeutet eine zufriedenstellende Entfaltung von Selbständigkeit und Wohlbefinden in den Aktivitäten des Lebens (Reinhard Lay)“.

Ganz gleich welcher Anschauung man hierbei recht gibt, Gesundheit ist ein wichtiger und persönlicher Wert, der meist erst bei einer Krankheit oder bei zunehmendem Alter erkannt und geschätzt wird.

Erst wenn man erkrankt ist, erkennt man, wie viel die Gesundheit wert ist und wie sehr man darauf achten sollte.

Daher haben wir für Sie die interessantesten Themen rund um das Thema Gesundheit zusammengefasst, um einmal aufzuzeigen, wie einfach es sein kann, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Schließlich hat man nur eine!